Benedikt XVI. – der Theologe auf dem Papststuhl

Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist im Alter von 95 Jahren am 31. Dezember 2022 im Vatikan verstorben. Im Jahr 2013, nach acht Jahren im Amt, hatte er mit seinem Rücktritt vom Papstamt Geschichte geschrieben.

Christian Schnaubelt

Er hat viele, so auch den Autor dieses Nachrufs, theologisch begleitet. Mitschriften seiner Vorlesungen wanderten Bereits in den sechziger Jahren durch andere Fakultäten. Er war schon in jungen Jahren als Theologe nicht nur von Studenten gefragt. In Bonn Professor geworden, nahm der legendäre Kölner Kardinal Frings ihn als seinen persönlichen Berater mit zum Konzil. Theologe ist er auf dem Papststuhl geblieben. Auf einmal wollten die Deutschen sein erstes Buch über Jesus lesen. Es lag in Stapeln sogar in der Bahnhofsbuchhandlung. So wurde er zum Erfolgsautor. Seine leichte Sprache, die ihn vom begriffsschweren Nachdenken Karl Rahners und anderen unterscheidet, verbindet sich mit seiner Vorliebe für Mozart zu einem freundlichen Bild. Seine Einführung in den Glauben wird weiter viel gelesen. Mir hat das schmale Bändchen „Tochter Sion“ die Gestalt Marias neu erschlossen. Tröstlich ist seine Eschatologie zu lesen, in der nicht der richtende Gott, sondern der Erlösende erkennbar wird […]

Hier weiterlesen: Nachruf auf Benedikt XVI. unserem Partnerportal explizit.net.