Im Mona FEBRUAR 2018                       

Das aktuelle Buch des Monats

Kommentiert von Michael Schneider

Übersicht

der in 2018 vorgestellte Bücher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Enzo Bianchi

Am Herzen Gottes

Eine kleine Ermutigung zum Beten

Verlag Herder, Freiburg-Basel-Wien 2017  (ISBN 978-3-451-32447-5)  126 Seiten (14,95 €)

 

Der Autor führt in die Grundaussage seiner Ausführungen ein mit den Worten: »Der Gott der biblischen Offenbarung ist nicht der Gegenstand unserer Suche, sondern von ihm geht die Initiative aus. Er ist das Subjekt, er ist der lebendige Gott ... Er ist es, der den Dialog mit uns will und anknüpft, er ist es, der - von der Genesis bis zur Apokalypse - kommt, den Menschen sucht, ruft, ihm Fragen stellt und nichts anderes verlangt, als daß er gehört und empfangen werde. Der Gott, der ‘uns zuerst geliebt hat’ (1 Joh 4,19), spricht und beginnt so den Dialog.« In drei Abschnitten geht der Autor folgenden Fragen nach: Was ist das Gebet? Wie und warum sollen wir beten? Wobei gerade auf Schwierigkeiten und Hindernisse beim Gebet eingegangen wird, die sich aus den neuen Fragestellungen unserer Zeit ergeben oder auch aus persönlichen Einwänden.

 

 

 

 

 

Die Schriftenreihe

EDITION CARDO

Diese Schriften sind erhältlich im Buchhandel und über das Institut für Dogmen - und Liturgiegeschichte

Offenbacher Landstraße 224       60599 Frankfurt am Main      FAX: 069 5076992

Bestellformula