Im Monat Januar  2017                        

Das aktuelle Buch des Monats

Kommentiert von Michael Schneider

Übersicht

der in 2017 vorgestellte Bücher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das aktuelle Buch:

Pia Luislampe OSB
 

Beten mit den Mönchsvätern
Zur Spiritualität des Gebetes in den Apophthegmata Patrum
Reihe: Weisungen der Väter, Bd. 25  (ISBN 978-3-8701-332-4


Die Autorin, Benediktinerin aus der Abtei St. Scholastika auf der Burg Dinklage, legt in ihrer Schrift die Grundvollzüge christlichen Betens und Lebens dar, und zwar von den Weisungen der Wüstenväter ausgehend. Grundlage sind die 3000 Weisungen der Mönchsväter, die in den Apophthegmata Patrum gesammelt wurden, welche übrigens in demselben Verlag als Neuüber­set­zung (von Erich Schweitzer) in drei Bänden vor kurzem erschienen sind.

Die hier angesprochenen Themengebiete lauten: Das immerwährende Gebet, Gebet und He­sychia, Das Jesusgebet, Die Demut - ein Weg zu Gott, Ins Schauen kommen, Gebet wie von Feuer. Letzteres ist in der östlichen Spiritualität zwar ein wiederkehrendes Thema, ansonsten aber im Westen kaum bedacht (wohl sehr ausdrücklich bei Elisabeth von Thüringen).

Von den Mönchsvätern wird in der Tat berichtet, daß sie »ganz im Feuer stehen und doch nicht verbrennen«, ist doch Gott selbst ein lebendiges Feuer (Ex 3,1ff.; Lk 12,49; Hebr 12,29), und ihm möchte der Mönchsvater gleich werden, weil er in allem vom Heiligen Geist ergriffen werden will. Und was bräuchte die Kirche heute mehr als solche Menschen?

 

 

 

 

Die Schriftenreihe

EDITION CARDO

Diese Schriften sind erhältlich im Buchhandel und über das Institut für Dogmen - und Liturgiegeschichte

Offenbacher Landstraße 224       60599 Frankfurt am Main      FAX: 069 5076992

Bestellformula