Im Monat Oktober 2015                        

Das aktuelle Buch des Monats

Kommentiert von Michael Schneider

Übersicht

der in 2015 vorgestellten Bücher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Kenneth (Hg.)

Ignatius Briantschaninow

Die Weisheit des Herzensgebetes

Paulus Verlag, Fribourg 201, ISBN 978-3-7228-0856-7 (18,00 €)

 

In diesem Buch finden sich sehr umsichtige und hilfreiche Ausführungen zum Jesus-Gebet, welche von dem russischen Bischof Ignatius (1807-1867) verfaßt wurden. 24 Jahre lang war er als Archimandrit Igumen des berühmten Kloster des hl. Sergius bei Moskau, danach wurde er Bischof des Kaukasus und der Region des Schwarzmeeres. Die letzten sechs Jahre seines Lebens verbrachte er als Einsiedler in einem Kloster der Diözese Kostroma. 1988 wurde er heiliggesprochen. Sein Fest ist am 30. April.

 

Nach einem grundsätzlichen Teil über die verschiedenen Arten des Gebetes folgen in einem weiteren Kapitel grundsätzliche Ausführungen zum Herzensgebet. Aber immer wieder finden sich auch zahlreiche praktische Hinweise für die Einübung dieser Gebetsform.

 

 

 

 

 

 

Die Schriftenreihe

EDITION CARDO

Diese Schriften sind erhältlich im Buchhandel und über das Institut für Dogmen - und Liturgiegeschichte

Offenbacher Landstraße 224       60599 Frankfurt am Main      FAX: 069 5076992

Bestellformular