Im Monat September 2015                        

Das aktuelle Buch des Monats

Kommentiert von Michael Schneider

Übersicht

der in 2015 vorgestellten Bücher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theophan der Mönch

Das Kloster jenseits der Zeit.

Verzauberte Geschichten zwischen Himmel und Erde.

Verlag Herder, Freiburg 1997, ISBN 3-451-26196-0

 

Die aufgezeichneten »verzauberten Geschichten« schrieb ein amerikanischer Zisterzienser unserer Tage, und zwar unter einem Pseudonym. Über Jahrzehnte hielt er Exerzitien, seine Erfahrungen sind von ihm in diesem seinem ersten Buch zusammengefaßt. Sie stammen aus zahlreichen Begegnungen, zeugen von einer heiteren Gelassenheit und Ernsthaftigkeit, gepaart mit einer starken Entschiedenheit. Seine Lehre ist nicht lehrhaft, sondern in Erzählungen gekleidet, um mit ihnen einzuladen, das Wesentliche im eigenen Leben zu ergreifen. Zugleich entdeckt der Leser, daß ihm ein Mönch in der Zelle nicht sehr fern ist, wohl aber vielleicht dem Leben und seinen Fragen radikaler ausgesetzt ist. Ein solcher Mensch kann, da er sich selber kennengelernt hat, auch anderen wirklich begegnen. Der Übersetzer Burkhard Menke schreibt abschließend: »Das Kloster jenseits der Zeit steht jedem offen, der eintreten will. Wo man es finden kann? Vielleicht schon hinter der nächsten Tür, an die man klopft.«

 

 

 

 

 

 

Die Schriftenreihe

EDITION CARDO

Diese Schriften sind erhältlich im Buchhandel und über das Institut für Dogmen - und Liturgiegeschichte

Offenbacher Landstraße 224       60599 Frankfurt am Main      FAX: 069 5076992

Bestellformular