Unabhängiges katholisches Nachrichtenportal

Das kath.de-Team

 

Die Redaktion



Lukas Ansorge Lukas Ansorge (la)
Geboren wurde ich 1991 in Heppenheim an der Bergstraße (Südhessen), wo ich bis heute lebe. Nach meinem Abitur und Zivildienst begann ich ein Studium der katholischen Theologie an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. In meiner Heimatgemeinde engagiere ich mich als Messdiener, Firmkatechet und Küster. Seit 2015 absolviere ich neben meinem Studium das Studienprogramm Medien und öffentliche Kommunikation an der PTH Sankt Georgen in Frankfurt.


Kerstin Barton Kerstin Barton (kb)
Geboren bin ich 1992 in Menden (Sauerland), wo ich bis heute lebe. Nach meinem Abitur am Heilig-Geist Gymnasium, studiere ich seit 2012 an der TU Dortmund. Neben meinem Hauptfach, angewandte Sprachwissenschaften, studiere ich noch außerdem noch Literatur- und Kulturwissenschaften, sowie Politik. 2015 absolvierte ich ein Auslandssemester in Krakau. In meiner Heimatgemeinde engagierte ich mich zunächst als Messdienerin, später als Messdienerleiterin und aktuell als Küsterin. Seit April 2016 gehöre ich zum Team von kath.de.


Dominique Humm Dominique Humm (dhu)
Mit vier Geschwistern bin ich am Rande des Odenwalds aufgewachsen. Während meiner Schul- und Lehrzeit entdeckte ich die Schönheit des Glaubens und fand Austausch in Pfarrjugend und bei deutschlandweiten katholischen Jugendtreffen. Mittlerweile bin ich verheiratet und Vater von zwei Kindern. Drei Jahre verbrachte ich im Stift Heiligenkreuz/ Österreich, wo ich mit dem Theologiestudium an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. begann. Abgesehen von einem Studienaufenthalt an den Päpstlichen Universitäten Gregoriana und Angelicum in Rom, studiere ich seit Sommer 2012 an der Jesuitenhochschule St. Georgen in Frankfurt. Daneben bin ich Teilnehmer des Studienlehrgangs „Medien und öffentliche Kommunikation“ in St. Georgen und Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung im Programm Journalistischen Nachwuchsförderung. Seit dem Studienortwechsel nach Frankfurt schreibe ich für verschiedene Medien und freue mich seit April 2013 auch in der Redaktion von kath.de mitarbeiten zu können. In der Freizeit bin ich bei den Maltesern aktiv, interessiere mich für Politik und treibe gerne Sport.


Josef Jung Josef Jung (jj)
Geboren und aufgewachsen bin ich in Heinsberg (bei Aachen). Ich habe in Münster und Chicago Theologie studiert und arbeite momentan als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Westfälischen Wilhems-Universität Münster. Ich forsche vor allem zum Thema Menschenrechte bei Pius XII. (1939-1958). Für hinsehen.net analysiere ich journalitisch vor allem Filme, Serien, Musik und Zeitgeistphänomene auf ihre Philosophien und religiösen Überzeugungen. Seit 2015 bin ich für kath.de tätig.




Philipp Müller Philipp Müller (pm)
Ich komme aus der Nähe von Fulda und engagiere mich dort in Pfarrei und Bistum. Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Jahr besuchte ich 2012/2013 die Emmanuel School of Mission in Rom und begann danach ein Philosophiestudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. In meiner Freizeit arbeite ich mit Veranstaltungstechnik und in der Videoproduktion.


Alexander Radej Alexander Radej (ar)
Geboren bin ich in Frankfurt am Main und studiere seit 2012 Katholische Theologie und Geschichte. Im Jahre 2014 absolvierte ich ein Praktikum bei der Bahnhofsmission Mannheim und arbeitete dort ehrenamtlich bis 2015.Ich gehöre der Griechisch-Orthodoxen Kirche an. Meine Forschungsschwerpunkte sind im Besonderen die Katholischen Ostkirchen und die Orthodoxie. Ich bin seit August 2016 Stellvertretender Redaktionsleiter bei Kath.de.


Maximilian C. Röll Maximilian C. Röll (mr)
Geboren in Frankfurt am Main wohne ich in der Nähe von Limburg. Nach meinem Abitur habe ich zwischen 2007 bis 2012 Geschichte, Katholische Theologie und Klassische Archäologie an der Goethe-Universität in Frankfurt studiert. Seit 2013 promoviere ich in der Geschichtswissenschaft zu den Themen Katholizismusforschung, Ideen- und Mediengeschichte. Dazu nehme ich am Medienstudium in St. Georgen teil. Bei kath.de arbeite ich seit Januar 2014 als Freier Mitarbeiter und seit Oktober 2015 als Chefredakteur.


Weitere Mitarbeiter



Eckhard Bieger S.J. Eckhard Bieger S.J.
Ich bin seit 1959 Mitglied des Jesuitenordens, habe immer in den Medien gearbeitet, am längsten für das Fernsehen. Als ein neues Bildschirmmedium aus dem Bereich der Universitäten herauswanderte, wollten Rolf Jouaux und ich wissen, wie das Medium funktioniert. Daraus ist kath.de geworden. Von dem Medium bin ich immer wieder überrascht. Es entwickelt Formate, die nur mit dieser Technik möglich sind, und so schnell hat sich kein anderes Medium durchgesetzt. Bei kath.de schreibe ich Wochenkommentare und betreue die Textwerkstatt und die Lexika. Wenn ich nicht am PC sitze, bin ich als Trainer tätig.


Theo Hipp Theo Hipp
kath.de-Herausgeber, Priester im Erzbistum Freiburg, Kooperator in der Mannheimer Innenstadt, Kommunikationstrainer. Seit 2000 bin ich bei kath.de, seit 2003 Geschäftsführer der Betreibergesellschaft und Autor für die Wochenkommentare. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit den Themen Ritus und Dramaturgie, Konflikt und Konfliktlösung, Medien und Kirche.


Rolf Jouaux Rolf Jouaux
Ich komme aus dem Schnittpunkt der Bistümer Mainz, Limburg und Fulda und bin seit dem ersten Tag bei kath.de, dem 29. Februar 1996. Bis 2004 habe ich aktiv mitgearbeitet, seither lese ich hier regelmäßig und halte Anteile. Ich optimiere in Eschborn Internetseiten für Google und erziehe zwei Kinder.


Matthias Schmidt Matthias A. Schmidt
Geboren in Berlin, Jesuitenschüler. Diplom-Theologe: Phil.-Theol. Hochschule "Sankt Georgen". Seit 2009 Redakteur bei kath.de. 2011 bis 2012 Chefredakteur und Redaktionsleiter. Autor für den kath.de-Wochenkommentar. 2010 Redaktionspraktikum bei Radio Vatikan in Rom. Journalistische Tätigkeit auch für kath.de-"Schwestern" explizit.net und hinsehen.net. Pädagogischer Begleiter von Kindern und Jugendlichen in der Bildungsarbeit des Bistums Limburg (Freiwilligendienste und Schulseelsorge).