Jürgen Kuhlmann: Neuer Predigtkorb ab Dezember 2001
Lesejahr B 2002/2003

SIE will uns bunt - und klar.

Pfingst-Gedanken


I. Pfingstpredigten aus früheren Jahren

  • Gott will uns bunt
  • Reifung im Heiligen Geist
  • Pfingstglaube in fünf Silben
  • Gottes Heiliger Atem
  • Organe des Heiligen Geistes
  • Der Heilige Geist, Einheit des Verschiedenen: Neue Bilder
  • Das Christentum als göttliches Wahrheits-Organ
  • Gottes Geist - der Menschen Leben
  • Das wahre Pfingstwunder: viele Zungen - ein Sinn
  • Für ein Neues Pfingsten
  • II. »Das liebliche Fest« der Göttin?

    »Der« Heilige Geist war für Jesus nicht er sondern SIE.


    Vor einiger Zeit erhielt ich diese erfreuliche E-mail von einer Mutter: "Eigentlich will ich mir die Oper Aida in Bremen anschauen, also schaue ich mal im Web: Stichwort Oper von Verdi --- und lande auf Ihren Seiten. Ja, so ist das Leben manchmal, nun lese ich als reformierter Mensch mich ergriffen fest in Ihren Texten, manchmal wische ich mir eine leise Träne weg, mal lächle ich, mal falte ich am PC innerlich die Hände, mal werde ich ironisch: katholischer Geistlicher typisch, aber Frau und Kinder, das versöhnt; mal werde ich ganz praktisch, kopiere ein wenig in die Dateien meiner Tochter.( Sie hat den Leistungskurs Religion gewählt, sollt das und das mal lesen). Schnell ist eine Stunde vorbei. Wir wohnen in Ostfriesland, ich werde jetzt Tee machen! Verdi kann warten."

    Hier ist nun ein neues Angebot für die Freunde meiner Internet-Gedanken: Auf einer CD habe ich alles, was auf verschiedenen Servern bis zum 12. Mai 2003 veröffentlicht ist, zusammengestellt und intern verknüpft sowie mit Bildern und Liedern angereichert. Außerdem sind sechs Bücher im WORD-Format dort zu lesen (die elektronischen Bücher Nr. 2,5,6,7,10 der Liste). Im Ganzen meldet der Rechner über 900 Dateien. Ein Teil der Ernte von über vierzig Jahren Theologie steht zur Verfügung und kostet nur 8,50 Euro + Porto, insgesamt unter zehn Euro. Für Religionslehrer, Pfarrer und andere Profis eine Fundgrube, für deren Freunde eine sinnige Geschenk-Idee. Bestellungen bitte direkt an mich, um Verwechslung mit dem Müll zu vermeiden bitte mit klarem Betreff: CD-Bestellung.


    Volle Internet-Adresse dieser Seite: http://www.kath.de/predigt/jk/sie-dran.htm

    Zurück zur Leitseite des neuen Predigtkorbes.

    Siehe auch des Verfassers alten Predigtkorb von 1996 an,

    seine kat-holische Theorie-Baustelle

    sowie seinen Internet-Auftritt Stereo-Denken
    samt Geschichte dieses Begriffs und lustigem Stereo-Portrait

    Schriftenverzeichnis

    Kommentare bitte an Jürgen Kuhlmann