Andacht

Ich danke Dir, Herr, für meinen Weg

zusammengestellt von P. Heinrich Mühlbauer SDS

EINFÜHRUNG
Höhen und Tiefen durchwandern! Viele von uns können das im Rückblick auf ihr Leben sagen. Wir wissen aber auch, dass wir in Jesus Christus einen Begleiter haben, dem das menschliche Leben in seinen Höhen und Tiefen nicht fremd geblieben ist. Er ist jetzt auch mit uns in dieser Stunde, zu ihm wollen wir uns bekennen und zu ihm rufen:

KYRIE-RUFE
Herr Jesus Christus,
Dein Anruf ist unser Weg.
Kyrie eleison.
Du stärkst uns zum Zeugnis für die frohe Botschaft.
Christe eleison.
Was du durch uns begonnen hast, wirst du auch vollenden:
Kyrie eleison.

GEBET
Herr, unser Gott, wir sind älter geworden.
Vieles in unserem Leben liegt schon hinter uns.
Manches haben wir schon aus unseren Händen geben müssen,
damit sie leer und offen werden für das, was du uns geben willst.
- Schenk uns deine Kraft,
damit wir unser Leben gut vollenden dürfen und
das Eigentliche und Bleibende noch tun können.
Du bist das Ziel und die Erfüllung unseres Lebens:
auf dich wollen wir zugehen, bereit und wach.
Das erbitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.

SCHRIFTTEXT: Sir 51,12c-20

WECHESELGEBET
V: Herr Jesus Christus, du bist Mensch geworden, um unser Leben zu teilen. Du hast uns angenommen und befreit. Von dir sind wir erwählt und berufen. Dein Leben hast du für uns hingegeben, um uns zu erlösen. In den Sakramenten deiner Kirche bist du gegenwärtig unter uns.
A: Deine frohe Botschaft hast du uns anvertraut und uns gestärkt mit den vielfältigen Gaben deines Geistes. Aus seiner Kraft wollen wir deinem Evangelium in unserer Welt ein Gesicht geben. So können wir unsere persönliche Berufung suchen, finden und leben.
V: Du berufst auch heute Jünger, bei dir zu sein, dir nachzufolgen und sich dir zu weihen. Durch sie willst du den heutigen Menschen begegnen. Du sendest sie aus, damit sie ihnen in deinem Namen leben helfen. Dafür danken wir dir.
A: Dir vertrauen wir die große Sorge um die geistlichen Berufe und kirchlichen Dienste an. Erneuere deine Kirche durch all jene, die von deiner Liebe beseelt das Evangelium ins Leben übersetzen. Wecke in den Herzen vieler die Bereitschaft, sich dafür einzusetzen.
V: Segne alle, die in diesem Anliegen zu dir rufen. Lass all unser Bemühen fruchtbar werden für das Heil der Menschen. Erhalte uns in der Gemeinschaft mit dir und untereinander, denn getrennt von dir können wir nichts vollbringen.
A: Darum bitten wir dich, Christus, unseren Herrn. Amen.

VOM LEBEN AUFSTEHEN (gemeinsam)
Herr, ich denke zurück.
Ich gehe noch einmal den Weg
durch alle meine Jahre.
Nicht an meine Leistung denke ich.
Sie ist gering.
Nicht an das Gute, das ich getan habe.
Es wiegt leicht
gegen die Last des Versäumten.

An das Gute, das du mir getan hast,
denke ich und danke dir.
An die Menschen, mit denen ich gelebt habe,
an alle Freundlichkeit und Liebe,
von der ich mehr empfangen habe,
als ich wissen kann.
An jeden glücklichen Tag
und jede erquickende Nacht.
An die Güte, die mich bewahrt hat
in den Stunden der Angst und der Schuld
und der Verlassenheit.

An das Schwere, das ich getragen habe,
denke ich. An Jammer und Mühsal,
deren Sinn ich nicht sehe.
Dir lege ich es in die Hand und bitte dich:
Wenn ich dir begegne, zeige mir den Sinn.

Ich denke zurück, Herr,
an alle die vielen Jahre.
Mein Werk ist vergangen,
meine Träume sind verflogen,
aber du bleibst.
Laß mich nun im Frieden aufstehen
und heimkehren zu dir,
denn ich habe deine Güte gesehen.

Ehre sei dir, dem Vater und dem Sohne
und dem Heiligen Geiste,
wie es war im Anfang, jetzt und immerdar
und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

ÜBERLEITUNG ZU EINER KURZEN GEBETSSTILLE
Noch immer blickt uns Jesus Christus an. Er will uns in seiner Nähe halten auch dann, wenn wir ihn nicht sehen. Ich lade Sie ein, noch ein paar Minuten bei ihm zu verweilen, sich anschauen lassen von ihm.

FÜRBITTEN
Lasst uns miteinander beten für alle, die alt geworden sind:
Gott, gib ihnen zu erleben, was sie glauben, damit sie sich freuen können und in Frieden leben und sterben.

Ruf: Behüte sie alle, Herr.

Behüte diejenigen, die deinem Ruf schon gefolgt sind und ihn nun in ihrem Leben verwirklichen: deine Bischöfe, Priester und Diakone, die Brüder und Schwestern in geistlichen Gemeinschaften, deine Missionare und jene Laien, die sich im Auftrag der Kirche in pastoralen Berufen einsetzen.

Behüte die, die ihr Herz deinem Ruf gerade öffnen oder sich schon darauf vorbereiten, ihm zu folgen. Dein Wort erleuchte sie, dein Vorbild begeistere sie, deine Gnade begleite sie.

Behüte die Menschen, die schwer allein zurecht kommen, weil sie ihre Gefährten verloren haben.

Behüte die Menschen, denen Krankheit den Mut zum Leben abkauft, damit sie nicht ganz verzweifeln. Gib, dass sie liebevolle Pflege finden.

Behüte die Menschen, die Abschied nehmen müssen und ihr Hab und Gut festhalten möchten wie ihr Leben. Gib, dass Menschen kommen und ihnen nahe bringen, wie man schenken kann.

Behüte die Menschen, die in ihre Vergangenheit zurückgehen, dass sie darin Trost finden können und an der Gegenwart nicht irre werden müssen. Gib, dass ihnen Kinder und Freunde ruhig zuhören und an ihren Erfahrungen lernen.

Und behüte uns, die wir hier beten für die Eltern und Großeltern, dass wir selbst in deinem Frieden alt werden.

Lasset uns unseren Lobpreis und unsere Bitten fortsetzen und bekräftigen mit den Worten, die der Herr selbst zu beten gelehrt hat: VATER UNSER ...

Herr, gib mir Gelassenheit. Ich überlasse mich deiner Hand.
Gib mir Heiterkeit. Du bist die Quelle der Freude.
Gib mir Güte. Deiner Güte vertraue ich mich an.

Hilf mir, unter den Menschen Verhärtetes zu lösen,
die Zerstrittenen zu versöhnen,
die Verwundeten und Verlassenen zu trösten.

Herr, du mein Erlöser,
mein Versöhner und mein Tröster,
segne mich und behüte mich
und gib mir Frieden.