Wachsen und wachsen lassen |
|
Was könnte für Religionslehrer/-innen wichtig sein, wenn es um ihre eigene Spiritualität geht? Ulrich Geißler, Referent für Schulpastoral in der Diözese Würzburg, nennt einige Aspekte. Er geht vom Handlungsfeld „Schulpastoral“ aus, aber sie dürften für alle Religionslehrer/-innen anregend sein. |
Säen, aber auch wachsen lassen Auch wenn der Begriff „heilen“ durch den Missbrauch von Sekten oder esoterischen Gruppen belastet oder missverständlich ist, möchte ich ihn trotzdem verwenden. Um selbst „heilend“ für die Menschen in der Schule tätig zu sein und um fähig zu werden für heilsame Begegnung und geglückte Beziehung, brauche ich als Christ immer wieder die Bestärkung und das „Auftanken“. Deswegen gehört neben der fachlichen Qualifizierung für die Begleitung und Seelsorge auch die Pflege der eigenen Spiritualität zur Grundlage für das Wirken in der Schulpastoral. Aus Gesprächen und aus eigener Erfahrung kenne ich das Gefühl der Überforderung und die aufkeimende Frage: Was soll ich denn noch alles machen? Niemandem gelingt es, eine gute Lehrkraft zu sein und sämtliche Aspekte von Schulpastoral zu verwirklichen. Schulpastoral ist nicht: Ich tue eine ganze Menge oder wir machen jetzt (irgend)etwas. Es geht eher darum, aus einer spirituellen Haltung heraus das, was mir wirklich wichtig ist, in die Gestaltung des Schullebens einzubringen. Dies sieht für jede und jeden anders aus. Für mich bedeutet in diesem Zusammenhang das Gleichnis vom Wachsen der Saat in Mk 4, 26-29 eine spirituelle Ermutigung: Wachsen und wachsen lassen, mich selbst mit meinen Grenzen und Entwicklungsmöglichkeiten im Blick behalten; meine Fähigkeiten hineingeben, um den Boden zu bereiten und zu säen, aber mich nicht überschätzen, als ob ich alles machen könnte oder alles im Griff hätte. Manches wächst einfach ohne mein Zutun. Oft brauche ich einen langen Atem, bis sich etwas entfaltet. Die Saat auf dem Acker benötigt vier Jahreszeiten, um Frucht zu bringen. Die Zeit der Brache wechselt sich ab mit frühlingshaftem Keimen. Es gibt Wachstumsschübe und scheinbaren Stillstand, bis die Zeit der Reife und Ernte anbricht, bevor erneut die Winterruhe folgt. Das Gleichnis vom Wachsen der Saat entlastet vom Wahn, jederzeit produktiv, kreativ und „fruchtbar“ sein zu müssen. Sich als „personales Angebot“ verstehen Wer an seiner Schule die Kommunikation fördern will, wer anderen Wegbegleitung anbieten möchte, der sollte auch der eigenen Kommunikationsfähigkeit und Persönlichkeitsentwick-lung einen Platz lassen. Nur während ich selbst mein Leben immer wieder im Licht des Evangeliums deute und daran orientiere, kann ich andere dazu ermutigen. Das Gelingen des Religionsunterrichts wie der Schulpastoral ist entscheidend mit der Person des Religionslehrers bzw. der Religionslehrerin verknüpft. Zudem wird, wie die Erfahrung immer mehr zeigt, Glaube und Kirche von vielen Schülerinnen und Schülern nur noch in der Person der Religionslehrkraft erlebt. Schulpastoral „bietet auch Möglichkeiten, Erfahrungen in religiös-spiritueller Hinsicht zu machen und darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen. ... Grundsatz ist dabei, dass sich alle, die sich in der Schulpastoral engagieren, als „personales Angebot“ verstehen und bereit sind, ihre Erfahrungen zur Sprache zu bringen und partnerschaftlich miteinander umzugehen. Je besser sich diese unterschiedlichen Personengruppen untereinander verstehen, um so menschlicher und lebenswerter wird das Schulleben.“ (Kirchl. Amtsblatt Rottenburg-Stuttgart 1996: Schulpastoral der Diözese Rottenburg-Stuttgart, S. 95) Deshalb sollte jede und jeder, der Schulpastoral betreibt, immer auch sich selbst im Blick behalten, seine eigenen Ressourcen (im umfassenden Sinn) nähren und sich genügend Raum und Zeit lassen, um die eigene Spiritualität zu pflegen. Daraus entwickeln sich die not-wendigen Schritte des Tuns. Sabbat feiern „Zur Ruhe kommen, Erlebtes vertiefen, Feste feiern, Zeit zum Nichtstun haben, Gastfreundschaft pflegen hat viel mit Gott zu tun. Gott selber ruhte, und wer immer sich erholt, um neue Kräfte zu sammeln, wird Gott ähnlich. Der Sabbat wird zum Bundeszeichen, zum Tag, an dem die Beziehungen der Menschen untereinander und zu Gott gefeiert werden. Die erste Begründung weist darauf hin, dass der Mensch mehr wert ist als seine Leistung, dass sein Leben bis zur letzten Minute auch als kranker, alter und gebrechlicher Mensch unendlich kostbar ist. Dies gilt es einzuüben und zu feiern. Es ist die Einladung, seinem Leben Sinn zu geben.“ (Stutz, Pierre: Urvertrauen und Widerstand, Luzern/Stuttgart 1991, Seitenzahl unbekannt, da Zitat aus „Christ in der Gegenwart“) Die vielfältige Arbeit in der Schulpastoral wird für andere und für uns selbst erfüllend und bereichernd, indem wir dazu beitragen, dass der Lernort Schule auch als Lebensraum erfahrbar wird, in dem Beziehungen wachsen, Probleme bewältigt werden und Menschen mehr zu sich und zu Gott finden. |
|
|
|