KLOPF- ZEICHEN |
| „Siehe, Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn einer Meine Stimme hört und Mir öffnet, will Ich bei ihm eintreten und Mahl mit ihm halten.“ (Offb 3,20) Herr, Du stehst vor der Tür. Vor der Tür unserer erschütterten Welt Lass uns Dich sehen vor der Tür unserer friedlosen Zeit vor der Tür unserer Kirchen und Gemeinden vor den Toren unserer Stadt Herr, Du klopfst bei uns an. Auf die Zeichen der Zeit Lass uns hören, Herr auf Dein Klopfen im Geschehen der Welt auf Dein Klopfen in der Zeitung am Morgen auf Dein Klopfen in den Ereignissen von heute Auf Dein Klopfen durch den Bruder, die Schwester Lass uns achten, Herr auf Dein Klopfen durch unsere Freunde auf Dein Klopfen im kranken Menschen auf Dein Klopfen im fremden Menschen Herr, Du bittest um Gehör. Für Dein Rufen Schließe uns auf für Dein leises Rufen für Dein aufrüttelndes Rufen für Dein verheißendes Rufen Mit Deiner Stimme Mach uns vertraut mit Deiner Stimme im Zeugnis der Schriften mit Deiner Stimme im Wort deiner Zeugen mit Deiner Stimme im Reden unserer Kritiker |
Herr, Du bittest um
Einlass. In unsere Verschlossenheit Komm, Herr Jesus in unsere Ängste in unsere Sorgen in unsere Hoffnungslosigkeit in unsere Lieblosigkeit in unser Versagen in unsere Sünde in unsere Leere und Dunkelheit Herr, Du willst unseren Hunger stillen. Unseren Hunger nach Frieden Stille ihn, Herr unseren Hunger nach Liebe unseren Hunger nach Geborgenheit unseren Hunger nach Sicherheit unseren Hunger nach Leben unseren Hunger nach bleibendem Leben unseren Hunger nach heilem Leben unseren Hunger nach erfülltem Leben Herr, wir danken Dir. Du bist das Brot, das wir brauchen Dank sei dir, Herr Du bist das Licht, das uns Orientierung gibt Du bist der Hirt, der für uns sorgt Du bist der Weg, der in die Zukunft Gottes führt Nach: „Klopfzeichen-Litanei“, in: Paul Ringseisen, Auf Gottes Klopfzeichen hören, Don Bosco Verlag, München 1982 |
|
|
|