Symbole&Kirchenraum

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Inhaltsverzeichnis

Achteck
Adler
Affe
Akelei
Alpha und Omega
Altar
Ambo
Amphore
Anker
Apfel
Apostel
Apostelleuchter/Apostelsäulen
Arche
Arkanthus
Auferstehung
Aura
Baldachin
Barock
Baum
Beichtstuhl
Bestiarium
Beule, Pestbeule
Brot und Wein
Chor
Christusbild
Drache
Dreifaltigkeit
Edelsteine
Ei
Ekklesia
Eucharistie
Evangelisten
Ewiges Licht
Fisch
Gabriel
Gold
Gotik
Hand
Hase
Heilige, Heiligenschein (Aura)
Herz
Himmelfahrt Jesu
Himmel
Hölle
Hungertuch
Jerusalem
Josef
Jüngstes Gericht
Kirche, Eclessia
König
Kranz
Kreuz
Kreuzweg
Krone
Lamm, Osterlamm
Löwe
Maria
Märtyrer
Majestas Domini
Mandorla

Messe, Eucharistie
Michael
Mond
Monstranz
Muschel
Neugotik-Neoromanik
Öl
Osten
Palmzweig
Paradies
Pelikan
Petrus
Pfau
Pinie
Pieta
Priester
Reliquien
Romanik
Rosenkranz
Sakramente
Schiff
Schlusssteine der Gewölbe
Schutzengel
Sonntag, Sabbat
Taberanakel
Taube
Teufel
Tiara
Tonnengewölbe
Tugenden
Tympanon
Votiv und Weihegaben
Wasser
Weihrauch
Weihwasser
Wein
Weltgericht
Wurzel Jesse
Zahlen

Auferstehung

Die Hl. Schrift beschreibt den Vorgang der Auferstehung selbst nicht. Zahlreich sind die Zeugnisse für die Begegnung der Frauen oder der Jünger mit dem Auferstandenen, etwa von Maria Magdalena oder dem "ungläubigen" Thomas. Die byzantinische Kunst benutzte als Ersatzbild die Höllenfahrt. Erst in der Kunst des hohen Mittelalters wird Christus dargestellt, wie er mit der Kreuzesfahne aus der Grabesgruft steigt. Vorherrschend wurde der Typ des über dem Grab in siegreicher Majestät schwebenden Christus.

Eckhard Bieger S.J


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Christus entsteigt dem Grab, Abteikirche Saint Denis

Christus, der Auferstandene, befreit Adam und Eva aus der Unterwelt, Pfarrkirche Bad Honnef