Bildung und Erziehung

Lernerfolg

Jeder, der Seminare und Fortbildungen durchführt, wie auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wünschen sich einen Lernerfolg. Da der Lernerfolg im Lernenden selbst entsteht, hängt ein großer Teil des Erfolges von der Motivation des Lernenden ab. Es gibt Verfahren um den Lernerfolg zu unterstützen. Dazu gehören:

  • Abklärung der Lernerwartungen der Lernenden und Abgleich mit dem Zeitbudget zu Beginn der Veranstaltung,

  • kleinschrittiger Aufbau der Lerninhalte,

  • praktische Übungen und Rückmeldungen auf die Übungen,

  • Auswertungsrunden zu den Lernergebnissen,

  • Transferaufgaben aus der Veranstaltung in den Alltag,

  • mehrteilig angelegte Veranstaltungen,

  • die Möglichkeit, Störungen und Lernblockaden in der Veranstaltung zu klären.


http://www.weiterbildung-live.de

 

Begriff anklicken
Erwachsenenkatechumenat
Gruppenprozess

Internet und Weiterbildung
Kirchliche Erwachsenenbildung
Kommunikationstraining
Kontrakt
Kursdidaktik
Lernerfolg
Lernprozess
Methodenkompetenz
Teilnehmerorientierung