Karl Rahner Akademie - Profil



Der Name
Der Name der Akademie erinnert an Karl Rahner SJ (1904-1984). Er war einer der bedeutendsten theologischen Denker des 20. Jahrhunderts, der die katholische Kirche immer wieder vor der Selbstgettoisierung gewarnt hat.

Das Programm
Das Programm der Akademie umfasst neben theologischen und ethischen Fragen auch ein breites Spektrum von historischen, naturwissenschaftlichen und kulturellen Themen. Theater, Film, Oper und konzertante Musik, aber auch aktuelle politische Debatten kommen nicht zu kurz.

Katholisch
Dogmatismus und moralischer Rigorismus haben mit Katholizität nichts zu tun. Glaube, richtig verstanden, ist ohne Freiheit nicht zu haben.

Offen
Sachgemäße Information, Lust an der Diskussion und Respekt vor anderen Meinungen prägen unsere Arbeit.

Unabhängig
Geistige Unabhängigkeit ist für uns ein hohes Gut - auch gegenüber der eigenen Kirche.

Die Karl Rahner Akademie
Die Karl Rahner Akademie ist die einzige Katholische Akademie in Deutschland, die ganz überwiegend vom ideellen und finanziellen Engagement ihrer Freunde und Förderer getragen wird.
Ihre Arbeit genießt breite Anerkennung, auch über die Grenzen des (katholischen) Köln hinaus.


| Seitenanfang | drucken |