Qualitätsentwicklung

Begriff anklicken

Anforderungsprofil
Angebotsanalyse
Arbeitsanweisung
Brand
Corporate Design
Corporate Identity
Eva
Fortbildung
Güte
Kernwerte
Konkurrenzanalyse
Konkurrenzunternehmen
Kundenbindung
Kundenbefragungen
Kundenzufriedenheit
Label
Leitbild
Marke
Mission
Non-Profit-Einrichtungen
Personalentwicklung
Portfolioanalyse
Profilentwicklung
Prüfmittel
Qualifikation
Qualitätskriterien
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Qualitätsversprechen
Qualität als Führungsaufgabe
Slogan
Soziale Milieus
Unternehmensphilosophie
Verfahrensanweisung
Werbemittel
Werte
Wertekern
Wertorientierte Öffentlichkeitsarbeit
Wertschöpfung
Wertverwirklichung
Wertvorstellungen
Wertvorstellungen des Kunden
WQ-Management-Verfahren
Zentrale Dienstleistungen
Zentrale Prozesse
Zielgruppe
Zielgruppenanalyse

Wertorientierte Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikation über Werte

Öffentlichkeitsarbeit hat zwar etwas mit Arbeit zu tun, sie ist jedoch nicht Bearbeitung der Öffentlichkeit, sondern Kommunikation mit dieser. Das englische Wort Public Relations gibt besser wieder, was gemeint ist, nämlich die geplante und zielgerichtete Gestaltung der Beziehungen zur Öffentlichkeit. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist, daß die Einrichtung, das Unternehmen von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig, in den Medien vorzukommen. Jedoch ist Pressearbeit neben Prospekten und Faltblättern nur ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Denn überall, wo eine Einrichtung, ein Unternehmen mit der Öffentlichkeit in Kontakt tritt, so über die Telefonzentrale oder den Empfang, wird die Beziehung zur Öffentlichkeit gestaltet. Wenn ein Unternehmen, eine Einrichtung ihr Profil, ihr Leitbild bestimmt, hat die Öffentlichkeitsarbeit eine klare Linie und damit erst die Voraussetzung, erfolgreich die Kommunikation zu gestalten, denn sie muß vor allem die Kernwerte, durch die das Profil definiert ist, den verschiedenen Zielgruppen vermitteln.


© WQManagement. Qualität überzeugt.