Qualitätsentwicklung

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Werte

Qualität kommt von Wert

Werte sind allgemein das, warum es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen, Geld auszugeben, sich anzustrengen. So sind u.a. die Fernsicht und die körperliche Ertüchtigung die Werte, die mit einer Bergtour verwirklicht werden können. Die Werte werden dem Kunden durch die Produkte und Angebote eines Unternehmens, einer Einrichtung vermittelt, der Kunde kann sie erleben und für sich verwirklichen, wenn er z.B. eine Bergtour mitmacht und den Bergführer bezahlt. Es gibt natürlich auch Werte, die Erzieherinnen eines Kindergartens, Mitarbeiter einer Kirchengemeinde und Angestellte eines Unternehmens für sich verwirklichen wollen, z.B. Kontakt mit Menschen zu haben, Menschen eine Orientierung für ihr Leben zu vermitteln, ihnen ein Produkt zu verkaufen, das den Alltag erleichtert und viele andere Werte. Für die Qualitätssicherung sind die Wertvorstellungen der Mitarbeiter die Basis, damit der Kunde überhaupt Werte erleben und für sein Leben etwas gewinnen kann. Denn die Mitarbeiter müssen die Werte dem Kunden vermitteln, zugänglich machen, ermöglichen. Gerade bei Dienstleistungen sind die Werte, die der Kunde erleben und verwirklichen will, von der Kompetenz und dem Einsatz der Mitarbeiter abhängig. Entscheidend für die Definition von Qualität und damit für das Qualitätsmanagement wie auch für die Personalentwicklung sind die Werte, die der Kunde tatsächlich erleben und für seinen Alltag verwirklichen kann.


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