Qualitätsentwicklung

Begriff anklicken

Anforderungsprofil
Angebotsanalyse
Arbeitsanweisung
Brand
Corporate Design
Corporate Identity
Eva
Fortbildung
Güte
Kernwerte
Konkurrenzanalyse
Konkurrenzunternehmen
Kundenbindung
Kundenbefragungen
Kundenzufriedenheit
Label
Leitbild
Marke
Mission
Non-Profit-Einrichtungen
Personalentwicklung
Portfolioanalyse
Profilentwicklung
Prüfmittel
Qualifikation
Qualitätskriterien
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Qualitätsversprechen
Qualität als Führungsaufgabe
Slogan
Soziale Milieus
Unternehmensphilosophie
Verfahrensanweisung
Werbemittel
Werte
Wertekern
Wertorientierte Öffentlichkeitsarbeit
Wertschöpfung
Wertverwirklichung
Wertvorstellungen
Wertvorstellungen des Kunden
WQ-Management-Verfahren
Zentrale Dienstleistungen
Zentrale Prozesse
Zielgruppe
Zielgruppenanalyse

Soziale Milieus

Die Lebenswelt

Unter "sozialem Milieu" versteht man die Lebenswelt, das kulturelle Umfeld, in dem ein Mensch aufwächst und sich als Erwachsener zu Haus fühlt. Mit dieser sozialen Umgebung verbindet der einzelne ähnliche Vorstellungen von Lebenszielen und Werten. Für die Profilentwicklung, die Entwicklung neuer Angebote wie auch für die Öffentlichkeitsarbeit nutzt man das Wissen über die verschiedenen sozialen Milieus. Milieutypologien geben Aufschluss darüber, welche Wertvorstellungen eine Zielgruppe gegenüber einem neuen Angebot hat, an welche Wert- und Zielvorstellungen man anknüpfen kann, um das Angebot als hilfreich für die Wertverwirklichung der Zielgruppe vorzustellen.


© WQManagement. Qualität überzeugt.