Qualitätsentwicklung

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Kernwerte

Etwa 7 Werte in allen Angeboten

Das Profil einer Einrichtung schlägt sich in den Kernwerten nieder, die der Kunde in jedem Angebot, angefangen vom Telefonservice bis zur Rechnungsstellung, erleben können muß. Kernwerte können daher nur die Werte einer Unternehmensphilosophie oder Leitbildes sein, die in jedem Angebot umgesetzt werden. Für jedes Angebot gibt es dann noch weitere Werte, z.B. gehört "ökologisch" zu den Kernwerten eines Reiseunternehmens. Diesen Wert kann man mit einer Kanutour wie auch mit einem anderen Angebot verwirklichen. Mit dem Kanu lassen sich weitere andere Werte verwirklichen, z.B. das Erleben des Farbspiels auf dem Wasser, während das Erleben einer Landschaft mit einer Bahnfahrt andere Qualitäten hat. Ein Leitbild oder Profil durch eine begrenzte Zahl von Werten zu bestimmen, hat den großen Vorteil, daß der Aufwand begrenzt werden kann und zugleich überprüfbar ist, ob ein Leitbild oder eine Un-ternehmensphilosophie mit jedem Angebot vom Kunden erlebt werden können. Erfahrungen zeigen, daß sieben Werte ausreichen, ein Profil zu bestimmen und auch nicht zu viel sind, um in alle Angebote einfließen zu können.


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