Qualitätsentwicklung

Begriff anklicken

Anforderungsprofil
Angebotsanalyse
Arbeitsanweisung
Brand
Corporate Design
Corporate Identity
Eva
Fortbildung
Güte
Kernwerte
Konkurrenzanalyse
Konkurrenzunternehmen
Kundenbindung
Kundenbefragungen
Kundenzufriedenheit
Label
Leitbild
Marke
Mission
Non-Profit-Einrichtungen
Personalentwicklung
Portfolioanalyse
Profilentwicklung
Prüfmittel
Qualifikation
Qualitätskriterien
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Qualitätsversprechen
Qualität als Führungsaufgabe
Slogan
Soziale Milieus
Unternehmensphilosophie
Verfahrensanweisung
Werbemittel
Werte
Wertekern
Wertorientierte Öffentlichkeitsarbeit
Wertschöpfung
Wertverwirklichung
Wertvorstellungen
Wertvorstellungen des Kunden
WQ-Management-Verfahren
Zentrale Dienstleistungen
Zentrale Prozesse
Zielgruppe
Zielgruppenanalyse

Arbeitsanweisung

Schritte und Methoden

Arbeitsanweisungen beschreiben die in den Verfahrensanweisungen aufgelisteten Schritte und Methoden, mit denen ein Produkt, eine Dienstleistung hergestellt bzw. erbracht werden. Die Arbeitsanweisung setzt die Qualitätsstandards um und sichert damit bis ins Detail die Qualität des Angebotes. So wird z.B. für Kurse beschrieben, in welchen Schritten die Einstiegsphase eines Seminars genau durchgeführt wird, die in der Verfahrensanweisung nur als "Methode zum Einstieg" aufgeführt ist. Arbeitsanweisungen sind das, was sich in Methodenbüchern findet. Deshalb kann in einer Verfahrensanweisung ein Hinweis auf ein Fachbuch oder eine sonstige Quelle angegeben werden. In diesem Fall muß die Arbeitsanweisung nicht schrifltich ausgearbeitet werden. Arbeitsanweisungen beschreiben somit das Know how eines Unternehmens, einer Einrichtung. Sie werden daher nicht veröffentlicht. Die Arbeitsanweisungen ergänzen als zusätzliche Dokumente eine Verfahrensanweisung.


© WQManagement. Qualität überzeugt.